Unsere
Praxishistorie

SEIT 1928
Josef Diener
Unsere Naturheilpraxis ist verwurzelt in der tiefen Überzeugung, dass die Natur für jede  Erkrankung eine Lösung hat. 

Gegründet wurde sie 1928 von Josef Diener (1902 – 1999), der durch eine Anzahl schwerer Schicksalsschläge in seinem Leben eben diese bedeutende Erfahrung gemacht hat und sein Vertrauen in die Heilkraft der Natur immer mehr bestärkt wurde. Im Alter von 17 Jahren erkrankten er und seine Mutter an der Spanischen Grippe. Sie verstarb und Josef wurde als angeblich unheilbar in ein Pflegeheim verlegt. Intuitiv suchte er schon damals Hilfe in der Natur und fand in Kräuterbüchern seiner Mutter Heilpflanzen, mit deren Hilfe er wieder ganz gesund wurde.
In den folgenden Jahren verlor er in kurzen Abständen beinahe seine ganze Familie durch Erkrankungen, von denen er überzeugt war, dass diese Verluste wie in seinem Fall zu verhindern gewesen wären.

Sein tiefer Wunsch, Menschen mit ähnlichen Schicksalsschlägen rechtzeitig helfen zu können, wurde immer stärker. So schwer die eigenen Verluste waren, umso mehr stärkten sie in ihm die Überzeugung, dass die Heilkraft in jedem Menschen selbst es ist, die es zu stärken gilt.

So begann er, tiefer zu forschen und las unzählige Bücher bedeutender Heilkundiger und Philosophen der Geschichte. Er studierte die Wirkungsweisen der Heilpflanzen und eine große Bandbreite ganzheitlicher Behandlungsmöglichkeiten.

Als er schließlich 1928 seine Naturheilpraxis in Wiesbaden eröffnete, wurde er schon früh
mit schwersten Krankheitsfällen konfrontiert. Durch die eigenen Erfahrungen und seine Begabung in der ganzheitlichen Heilkunde sahen viele Menschen in ihm Hoffnung und fanden Vertrauen. So konnte er oft in aussichtslosen Situationen seinen Patienten zum Gesundwerden verhelfen. Diese Erfolge
machten ihn mit der Zeit in der ganzen Stadt und Umgebung bekannt.

Er entwickelte im Laufe seines Wirkens die
Dienaplex-Therapie und schrieb Bücher über seine Erfahrungen und Beobachtungen am Krankenbett, von denen heute noch drei Werke erhältlich sind. In seinem letzten Buch „Heilen mit der Weisheit der Natur“ schrieb er im Alter von 80 Jahren seine Autobiografie und die Erlebnisse seines unermüdlichen Praxisalltags nieder.

Josef Diener wurde 97 Jahre alt und konnte auf ein sehr erfülltes und wirkungsvolles Leben zurückblicken, und das bei bester Gesundheit bis ins hohe Alter.
Drei Generationen
Vom Vater zum Sohn:
Dieter Diener
Dieter Diener wurde 1938 in Wiesbaden geboren.

Bereits mit 22 Jahren schaute er seinem Vater 
in der Praxis und bei Hausbesuchen über die Schulter und war tief beeindruckt von dessen Erfolgen, Menschen in kürzester Zeit zum Gesundwerden verhelfen zu können, selbst bei oft aussichtslosen Situationen. 

Nach intensiver Assistenzzeit bei seinem Vater absolvierte er 1963 seine Heilpraktikerprüfung im Gesundheitsamt Wiesbaden. Es war ebenso sein Wunsch, Menschen mit der Heilkraft der Natur helfen zu können. Sein Vater lehrte ihn die Dienaplex-Therapie und entwickelte mit ihm zusammen eine eigene Iris-Topographie. Gemeinsam dokumentierten sie ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit der Irisdiagnose und der darauf aufbauenden Dienaplex-Therapie und gaben diese in zahlreichen Seminaren weiter. 
1970 traf Dieter selbst ein schwerer Schicksalsschlag, der sein Leben und das seiner Familie dramatisch veränderte. Durch einen Geisterfahrer auf der Autobahn wurde er sehr schwer verletzt und lag mehrere Wochen im Koma. Ohne seinen Vater und den Einsatz der Dienaplexe, wäre er möglicherweise nicht mehr aufgewacht oder hätte durch die schwere Schädelhirnverletzung bleibende Schäden davongetragen. Doch zum Glück sollte alles anders kommen. Er erwachte, musste aber vieles erst einmal wieder erlernen. Ärzte gaben ihm nicht sehr viel Hoffnung und Mut. Dennoch schaffte er es mit Hilfe seiner Familie und vor allem der therapeutischen Unterstützung seines Vaters, innerhalb 3 Jahren völlig ohne Gehilfen zu laufen und seinen Beruf wieder aufzunehmen. Nach dieser
Erfahrung überzeugter und motivierter denn je!

55 Jahre wirkte Dieter Diener als Heilpraktiker und konnte ebenso wie sein Vater unzähligen Menschen helfen. Er war zusätzlich 30 Jahre lang Beisitzer bei Heilpraktikerprüfungen im Gesundheitsamt Wiesbaden. Allmählich zieht er sich nun aus dem Praxisalltag zurück, steht aber nach wie vor altbekannten Patienten und Kollegen mit seinem großen Wissensschatz und seinen Erfahrungen zur Verfügung.
Die neue Zeit
Nach 90 Jahren ist unsere Naturheilpraxis nach wie vor tief mit ihrem Ursprung verwurzelt. Die Natur hat für jede Erkrankung eine Lösung. Dieses starke Fundament, welches Josef und Dieter aufgebaut haben, wird für immer mit all den Erfahrungen bestehen bleiben, die sich über die ganzen Jahrzehnte bewährt haben.

Dieter‘s Ehefrau Beate und deren gemeinsame Tochter Stephanie führen nun die Praxis in die neue Zeit. Es liegt uns am Herzen, die Dienaplex-Therapie und die Irisdiagnose weiter zu bewahren, sie aber mit ebenso neuen, eigenen Erkenntnissen und Beobachtungen zu ergänzen.

Mit feinstofflichen Heilweisen und Faszien- Therapie erweitern wir unsere Behandlungsmethoden, um jeden Patienten ganzheitlich und individuell im Sinne unserer Praxistradition helfen zu können.
Öffnungs­zeiten

Nach Absprache

Kontakt
Naturheilpraxis Diener
Nerotal 8 · 65193 Wiesbaden

0611 – 52 11 83

info@naturheilpraxis-diener.de
www.naturheilpraxis-diener.de